Einzelunterricht
Das Gefühl von Einzelunterricht
28. November 2020
Weihnachten 2020
22. Dezember 2020

Nachhilfe – Weg zum Lehrerberuf

Hallo, ich bin Tina...

Inwiefern hilft die Nachhilfetätigkeit bei der Vorbereitung auf den Lehrerberuf?

Hallo, ich bin Tina*.
Schon immer wollte ich Lehrerin werden, hatte Freude daran, meinen Mitschülern Unterrichtsinhalte noch einmal zu erklären und bei der Vorbereitung auf Arbeiten zu helfen. Gegen Ende der Schulzeit habe ich diese Unterstützung zu meinem Nebenjob gemacht und bin mit Freude viele Jahre von Nachhilfeschüler zu Nachhilfeschüler gefahren. Zuerst unterrichtete ich nach Gefühl, stark am selbst erlebten Unterricht orientiert. Während meines Studiums habe ich viel dazugelernt und immer gleich die neuesten didaktischen Erkenntnisse und Methoden in meine Nachhilfestunden einfließen lassen. Heute bin ich Lehrerin und stelle fest, dass mir diese Praxisphase sehr geholfen hat. Ich spürte von Beginn an bei der Unterrichtsvorbereitung in der Schulpraxis eine gewisse Routine im Aufbau der Stunden und der Methodenwahl. Natürlich ist keiner perfekt, schon gar nicht als Anfänger und die Arbeit vor und mit einer ganzen Gruppe im Klassenraum ist noch einmal anders als mit einem einzelnen Schüler am Schreibtisch sitzend.
Doch genau deshalb bin ich unglaublich dankbar für die Erfahrungen, die ich bei aus6mach1 sammeln durfte. Ich kann allen Lehramtsstudenten nur empfehlen, diese Möglichkeit der Erfahrungssammlung zu nutzen und wünsche viel Freude dabei.

*Name geändert

M.
M.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.