Schüler freuen sich auf die Schule...
Was Kindern ohne Schule fehlt…
31. Januar 2021
Sind Jungen Bildungsverlierer?
Sind Jungen Bildungsverlierer?
7. März 2021

Einflussfaktoren auf den Lernerfolg

Die Lernerfolge als Schüler als Grundlage...

Welcher Bereich beeinflusst deinen Lernerfolg am meisten?

Der Lernerfolg wird neben der Schülerpersönlichkeit und dem Elternhaus selbst natürlich durch die Schule, Curricula, den Unterricht und die Lehrperson beeinflusst. All diese Faktoren fokussiert Hattie in seiner Studie. Er untersuchte, welcher der oben genannten Bereiche den größten Einfluss auf den Lernerfolg eines Lernenden hat. Dabei wurde deutlich, dass tatsächlich die Merkmale des Schülers oder der Schülerin, beispielsweise ihr Vorwissen oder ihre Intelligenz, selbst den Lernerfolg am stärksten beeinflussen.  Neben den individuellen Voraussetzungen sei die Lehrperson mit 30% der zweitgrößte Einflussfaktor. Diesbezüglich spielt zum Beispiel die Klarheit der Lehrperson, das Feedback, welches sie gibt, sowie die Lehrer-Schüler-Beziehung eine sehr große Rolle. Als entscheidende Dimensionen guten Unterrichts, die die einzelnen Faktoren in sich vereinen, können das Classroom Management, Unterrichtsklima sowie die kognitive Aktivierung benannt werden.

Quelle: https://www.uni-kassel.de/fb01/fileadmin/datas/fb01/Institut_fuer_Erziehungswissenschaft/Dateien/Grundschulpaedagogik/Pr%C3%BCfung/Lotz_Lipowsky_2015-Die_Hattie-Studie_und_ihre_Bedeutung_f%C3%BCr_den_Unterricht_01.pdf [21.12.20, 22:11]

M.
M.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.