Die beste Vorbereitung auf den Abschluss
Beste Vorbereitung auf den Abschluss
21. April 2021
Angst ist kontraproduktiv.
Ängste bei Schülerinnen und Schülern?
6. Juni 2021

Was Kindern ohne Schule fehlt

Das Corona-Virus als neue Herrausforderung

Erneute Schließung der Schulen...

Das Corona-Virus stellt uns noch immer vor große Herausforderungen! Zum zweiten Mal sind die Schulen für einen längeren Lockdown geschlossen, einige Schülerinnen und Schüler mussten durch Quarantäne noch mehr Zeit im Distanzunterricht verbringen. Deutlich zeichnete sich bereits im letzten Jahr ab, dass viele erleichtert waren, als wieder Präsenzunterricht stattfinden konnte – ja, von Freude, wieder in die Schule gehen zu dürfen, kann gesprochen werden.

Doch was ist für Kinder und Jugendliche neben der Chance, etwas zu lernen, so wichtig am Schulalltag? Die von der ZEIT durchgeführte Seneca-Studie zeigte, dass vor allem der Wegfall sozialer Kontakte starke Folgen für die Schülerinnen und Schüler hat. 93% der Befragten gaben in dieser Umfrage an, dass sie hauptsächlich wegen ihrer Freunde gern in die Schule gehen. Dies zeigt, dass die Schule als Lernort unersetzbar ist! Hier wird nicht nur Wissen erworben, sondern auch die Interaktion mit Gleichaltrigen trägt entscheidend zur Entwicklung der Kinder und Jugendlichen bei.

M.
M.

Es können keine Kommentare abgegeben werden.